Donnerstag, 11. September 2014

Lavendelsäckchen nähen

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen folgt nun eine kleine Anleitung zum Nähen von Lavendelsäckchen.
Diese zu nähen ist eine tolle Möglichkeit Stoffreste zu verwerten und anderen (oder sich selbst) eine kleine Freude zu bereiten.
Dieses Projekt ist übrigens auch für Nähanfänger geeignet, da es wirklich nicht schwer ist, aber durchaus was hermacht.

Was ihr braucht:

  • Nähmaschine
  • Universalnadel
  • Nähmaschinengarn
  • Stoffschere oder Rollschneider & Schneidematte
  • Lineal/Maßband
  • Webware/Baumwollstoff
  • Lavendel getrocknet
  • Geschenkband, Kordel oder einen Stoffrest
Als erstes wird der Stoff zugeschnitten. Mit den Maßen könnt ihr ein bisschen spielen, je nachdem wie groß oder klein das Säckchen werden soll. Ich habe hier mit einem Streifen von 39 x 8cm gearbeitet. Ich gucke immer, was ich für Stoffreste zur Verfügung habe und entscheide dann, wie lang der Streifen wird.


Solltet ihr euch für einen Stoff mit einem Muster entscheiden, das eindeutig in eine Richtung verläuft, so schneidet euch lieber 2 Teile zu, die ihr später an einem Ende zusammen näht, sodass das Muster auf beiden Seiten des Lavendelsäckchens richtig herum zu sehen ist. Die beiden Teile werden dann rechts auf rechts (jeweils die "schönen" Stoffseiten) gelegt und knappkantig zusammen genäht. Musterrichtung unbedingt beachten! Meine Stoffteile haben hier jeweils eine Größe von 20 x 8 cm.


Als nächstes werden die beiden kurzen Seiten versäubert (siehe Markierung im Bild). Das könnt ihr entweder mit einem Zickzackstich oder einem Overlockstich machen.


Die versäuberten Seiten werden jeweils 4cm nach innen geklappt und gebügelt oder "daumengebügelt". Den Stoffstreifen in der Mitte einmal falten und die entstandenen Hälften rechts auf rechts aufeinander legen.


An den markierten Seiten jeweils mit einem Overlockstich vernähen oder mit einem Geradstich (5-7mm Nahtzugabe - Nähfüßchenbreite) vernähen und anschließend mit einem Zickzackstich versäubern. Wer mag kann sich hier ein paar Nadeln stecken, damit der Stoff nicht verrutscht.


So sieht das Ganze dann aus:
(bei dem weiß/rot gemusterten Stoff entfällt die hier bräunliche Naht)


Nun kann das Lavendelsäckchen durch die Öffnung gewendet werden. Anschließend sucht man sich aus seiner Stoffrestesammlung ein passendes Stück zum Verschließen des Säckchens oder schneidet sich eines zurrecht oder greift auf Geschenkband zurück. Die Länge ist auch hier flexibel. Sollte aber mindestens 30 cm betragen. Ich persönlich bin bei der Länge lieber etwas großzügiger und kürze das Band nach Bedarf im Anschluss. Die Dicke des Bandes wählt ihr je nach Geschmack. Hatte schon alles von 0,5 - 2 cm.


Das Säckchen kann nun mit Lavendel gefüllt werden. Ich verwende dafür frischen Lavendel aus dem Garten meiner Mama. Dieser wird kopfüber getrocknet und anschließend geschnitten. Neuerdings besitze ich eine Gartenschere, damit geht das gleich viel einfacher. grins.
Wer auf solche Mittelchen nicht zurückgreifen kann, kann auch getrocknete Lavendelblüten im Internet bestellen.


Die Menge der Füllung bestimmt ihr einfach nach Augenmaß. Zwischendurch die Hand ums Säckchen schließen und schauen, ob die gewünschte Füllmenge erreicht ist.


Schleife rum binden und fertig ist das Lavendelsäckchen!


Wer mag kann die Säckchen auch noch mit kleinen (Hand-)Stickereien versehen oder kleine Anhänger anbringen. Das macht ihr am Besten bevor die Seitennähte geschlossen werden.


Zum Aufhängen habe ich zwischen Säckchen und Schleifenband immer einen durchsichtigen Nylonfaden gespannt und diesen dann am Ende verknotet.


Diese Säckchen kann man natürlich auch mit anderen Sachen füllen oder zum Beispiel als Aventskalender nähen. Gerade bei 24 Säckchen ist ein einfacher Schnitt Gold wert! Hatte ich schon erwähnt, dass mir das auch noch bevorsteht? *schmunzel*

Weitere Beispiele meiner Lavendelsäckchen findet ihr HIER.
Bei Fragen oder Ähnlichem wendet euch gerne an mich.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Nachnähen!
Melli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen