Freitag, 17. Oktober 2014

Martha, endlich bist du mein! :)

Ich kanns selber kaum glauben, aber ja: ich hab es getan! Mein erstes selbst genähtes Kleidungsstück
ganz für mich alleine!
Nicht für meine Nichte, für mich! *grins*
Vor einer kleinen Weile habe ich mich schon in den Schnitt "Martha" von "Das Milchmonster" verliebt. Und als ich dann noch den tollen Kites-Stoff gewonnen habe, war ganz klar, was ich daraus nähen möchte muss! Da es zu dem Zeitpunkt bei alles-für-selbermacher leider keinen passenden (dehnbaren) Sweat gab, bin ich zu Stoffe.de ausgewichen und habe dort ein Reststück (140x160cm) eines grauen Sweat bestellt. Als dann endlich alle Stoffe da waren, konnte ich also mit dem Nähen loslegen!


















In der Anleitung zur Martha wird beschrieben, wie man das Oberteil auf seine Bedürfnisse anpassen kann, also war das kein Problem. Richtig lange haben mich die Ärmelbündchen
aufgehalten, da ich die Idee hatte dieses doppelt zu nehmen, um es später bei Bedarf umkrempeln zu können. Nach ein paar Gedankenfehlern, die falsche Nähte und den Einsatz des Nahttrenners zur Folge hatten, war alles so, wie ichs mir vorgestellt habe. Sah aber irgendwie blöd aus. Also habe ich mich entschieden, das Ärmelbündchen, laut Anleitung, einlagig zu nähen... aber auch das sah irgendwie nicht so berauschend aus.


 Das lag wahrscheinlich einfach nur daran, dass der Ärmel generell viel zu weit war. Also wurde der Plan gefasst das Teil noch zu Ende zu nähen und dann an den Armen und an der Hüfte etwas abzunähen. Ja, auch an der Hüfte hat das Teil geschlabbert. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr klein bin und selbst die Variante "kurz" der Martha bis über meinen Po reicht (nicht auszudenken, bis wohin "lang" reichen würde *grins*). Außerdem bin ich fraulich gebaut, also alles in einem: Ich besitze keine Standartmaße - nicht annähernd.

 
















 Lange Rede, kurzer Sinn: alles so angepasst, damit es sitzt, wies sitzen soll und nun: LIEBE ICH SIE!
Die Martha ist ein ganz toller Schnitt und, wenn man ein wenig Näherfahrungen hat, kann man sich das Ganze auch auf seine Bedürfnisse anpassen. Hat ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, aber so schwer war es letztendlich gar nicht. Naja, das nächste Mal bin ich schlauer und bekomme das Ganze sicher schneller hin :) Das Einzige, was ich dann zusätzlich noch ändern werde, ist der Kragen. Ich finde den Ausschnitt und den Kragen etwas zu groß. Wenn der Kragen nach vorn kippt, ist bei mir der T-Shirt Kragen zu sehen - das finde ich doof! Also werde ich den Ausschnitt das nächste Mal 1-2 Größen kleiner zuschneiden und den Kragen dementsprechend auch. Dann sollte das alles passen.


Appropo die nächste Martha... vielleicht werden darin die neuen Winter- oder Schneekitz verarbeitet? Bestellt sind sie jedenfalls. Mal schauen, wann sie ankommen :)
Gestern sind schon meine Kombistoffe eingetroffen. Aaaaach, ich liebe Nähen! Und Stoffe kaufen! Und Schnittmuster stöbern! :D

Nun geht's wohl erstmal wieder an die Weihnachtswichtel-Arbeit *grins*
Geschenke nähen!

Aber voher geht's noch ab zum FREUtag, denn dass ich mich über meine Martha freue ist wohl kaum zu übersehenlesen *grins*

Gefällt euch meine Martha?

Bis ganz bald ihr Lieben,

Eure Melli!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen